Leitlinie


 

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1 Grundsätze

Das Unternehmen lebt vom Vertrauen seiner Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten. Das Vertrauen unserer Kunden und Lieferanten ist davon abhängig, wie wir uns alle verhalten und wie wir unser Wissen und Einsatzbereitschaft zum Nutzen unserer Kunden und Geschäftspartner einsetzen. Un-sere Leitlinie bezieht sich auf alle Aspekte unseres Handelns im Unternehmen und setzt einen Rahmen für das Verhalten, das von den Mitarbeitern, dabei vor allem von den Mitgliedern der Füh-rungsebene gegenüber dem Unternehmen, anderen Mitarbeitern des Unternehmens und Dritten erwartet wird. Unsere Leitlinie gibt das Ziel der Geschäftsführung wieder, unternehmensweit ethische Normen zu stärken und eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen, die auf Respekt und ehr-barem Handeln basiert. Es ist für die Geschäftsführung von besonderer Bedeutung, gesetzliche Vorgaben genauestens einzuhalten und eine sozialverantwortliche Geschäftspolitik zu praktizieren, die den langfristigen Interessen des Unternehmens am besten dient.

2 Qualitätsmanagement

Zur Erfüllung oben beschriebener Zielstellung haben wir ein Qualitäts-Management-System (QMS) nach DIN EN ISO 9001:2008 eingeführt. Damit soll erreicht werden, dass Unfälle, Berufskrankheiten, arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren und Umwelt- und Sachschäden verhütet werden. Die Geschäfts-leitung ist zuständig für die Einhaltung, Korrektur und Überwachung der Qualitätspolitik und der Ziele. Von ihr wurde ein Qualitätsmanagementbeauftragter ernannt und die benötigten Mittel zur Verfügung gestellt. Das Qualitäts-Management-System trägt dazu bei, die Qualität, Sicherheit, Gesundheit und den Umweltschutz in dem Unternehmen auch weiterhin umfassend zu praktizieren und ständig zu verbessern.

Die adsett GmbH verpflichtet sich, alle Prozesse kontinuierlich zu verbessern, mit dem Ziel, Fehler zu vermeiden und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Alle Mitarbeiter sind stets aufgefordert Verbesse-rungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Durch systematische Überprüfung und Bewertung der Wirksamkeit des QMS im Rahmen der regelmäßigen geplanten internen Audits und der jährlichen Managementbe-wertung stellen wir eine ständige Weiterentwicklung des QM-Systems sicher.

3 Einhaltung von Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien

Das Unternehmen verpflichtet sich, die Geschäfte unter Einhaltung der geltenden Gesetze, Verordnungen und Richtlinien durchzuführen. Die Einhaltung dieser Verpflichtung ermöglicht uns, auf aufrichtige Weise am Wettbewerb in den Märkten teilzunehmen. Um das Vertrauen unsere Kunden zu erhalten, sind wir gegen Korruption und Bestechung. Wir tolerieren keinerlei Handlungsweisen, bei denen Geschäfte mit unlauteren Mitteln, oder auch nur dem bloßen Anschein nach, erfolgen. Unser Grundsatz, integer und ehrenvoll zu handeln und unseren hohen Qualitätsansprüchen zu genügen, basiert auf dieser Leitlinie und hilft uns, den Erfolg des Unternehmens langfristig zu sichern.

4 Antidiskriminierung

Das Unternehmen toleriert keinerlei Diskreditierungen oder Belästigungen am Arbeitsplatz. Dies insbesondere unter Berücksichtigung von Alter, Behinderungen, Geschlecht, Herkunft, Religion, politischer Ausrichtung, oder der sexuellen Orientierung.

5 Konflikte bei unterschiedlichen Interessen

Ein Interessenskonflikt kann entstehen, wenn ein Mitarbeiter private Interessen entwickelt, die den Interessen des Unternehmens entgegenstehen. In solchen Konfliktsituationen dürfen die Interessen des Unternehmens keinesfalls beeinträchtigt werden. Mögliche Interessenskonflikte können durch das politische Engagement, den Gebrauch interner und/oder geheimer Informationen, das Fordern oder auch die Annahme von Geschenken entstehen. Daher sind die Mitarbeiter verpflichtet, Nebentätigkeiten anzuzeigen Dies gilt insbesondere dann, wenn die ausgeübte Nebentätigkeit dem Ruf und dem Ansehen des Unternehmens schaden könnte. Mitarbeitern ist es untersagt, indirekt oder direkt größeres finanzielles Interesse an Unternehmen oder Institutionen zu haben, die mit unserem Unternehmen Geschäftsbeziehungen unterhalten oder zu unterhalten wünschen. Dies gilt auch für direkte Wettbewerber unseres Unternehmens, es sei denn, es liegt eine vorherige schriftliche Genehmigung durch die Geschäftsleitung vor. Jeder tatsächliche oder auch nur mögliche Interessenskonflikt ist zu melden und mit der Geschäftsleitung zu besprechen.

6 Engagement

Das Unternehmen wünscht sich ein hohes Engagement von seinen Mitarbeitern und bietet als Gegenleistung persönlich ausgerichtete Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven im Unternehmen. Die mögliche Entwicklung der Mitarbeiter ist abhängig von der individuellen Leistungsbereitschaft und dem individuellen Potenzial. Der Umgang mit unseren Mitarbeitern muss jederzeit gerecht sein. Die Mitarbeiter des Unternehmens sollen das Gefühl haben, alle Probleme, die mit ihrer Arbeit in unserem Hause, aber auch bei unseren Geschäftspartnern, zu tun haben, vertraulich besprechen zu können. Die Geschäftsleitung ermutigt alle Mitarbeiter des Unternehmens zu einer offenen, aber unbedingt sachlichen Kommunikation. Das Unternehmen wünscht sich ein von Freundlichkeit, Respekt, Gerechtigkeit und Toleranz geprägten Umgang seiner Mitarbeitern untereinander. Alle Mitarbeiter müssen sich verpflichten, zur erfolgreichen Bewältigung der beruflichen Aufgaben ihr berufliches Wissen und ihre berufliche Erfahrungen untereinander zur Bewältigung der beruflichen Aufgaben offen auszutauschen.

7 Geheimhaltungspflicht und Datenschutz

Alle Mitarbeiter müssen sich verpflichten, über alle im Rahmen ihrer Tätigkeit zur Kenntnis gelangten Vorgänge absolutes Stillschweigen zu bewahren. Diese Verpflichtung bezieht sich insbesondere auf Geschäftsgeheimnisse. Das Unternehmen verpflichtet sich, alle persönlichen Informationen über Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten sorgfältig, vertraulich und unter vollständiger Berücksichtigung aller Datenschutzrechte zu behandeln und zu achten. Der Schutz dieser Daten hat für das Unternehmen höchste Priorität und soll mit größter Sorgfalt erfolgen, damit das in das Unternehmen gesetzte Vertrauen dauerhaft gerechtfertigt werden kann. Verstöße gegen die vorgenannten Vorgaben sind unverzüglich der Geschäftsleitung zu melden. Der Verstoß gegen diese Verpflichtungen kann einen Gesetzesverstoß darstellen.

8 Berichterstattung

Alle Jahresabschlüsse und Geschäftsbücher des Unternehmens, sowohl in gedruckter oder elektronischer Ausgabe, müssen den gesetzlichen Anforderungen und Bilanzierungsgrundsätzen entsprechen. Unehrliche Berichterstattung innerhalb des Unternehmens oder an firmenfremde Organisationen oder Personen ist verboten.

11.05.2012, gez. Hr. Jörg Schuhschenk