IT-Service-Management (ITSM)

 

  

 IT-Service-Management mit adsett


 Schaubild zu unserem Service Help Desk
  
 
 Teilprozess Incident-Management

ITSM umfasst alle Verfahren und Instrumente, die notwendig sind, um Ihre Geschäftspro­zesse bestmöglich durch Ihre IT zu unter­stützen. Wir bieten unseren Kunden die Übernahme des Managements Ihrer IT-Services an. Damit Ihre Geschäfts­an­for­de­rungen optimal unterstützt werden können, müssen Ihre IT-Abläufe zunächst prozessorientiert erfasst werden. Aus dieser Ausarbeitung heraus folgt die Standardisierung Ihrer IT-Prozesse. Die daraus festgelegten IT-Services sind die Grundlage für die zu realisierende Prozess­au­to­mation und erzeugen Kontrollfunktionalität und Trans­parenz. Als Resultat ergibt sich die kontinuierliche Optimierung der Qualität, Nutzen und Wirtschaft­lichkeit Ihrer IT und somit Ihres Unternehmens. Darüber hinaus können Sie Ihre Risiken realistischer einschätzen und erfüllen zusätzliche alle Anfor­de­rungen der Unternehmensführung an IT-Compliance.

 

Unter IT-Compliance versteht man die Einhaltung gesetzlicher, unternehmensinterner und vertraglicher Regelungen, die den Bereich der Informationstechnologie betrifft. Die Anforderungen, die sich aus der IT-Compliance ergeben, beziehen sich konkret auf die Informationssicherheit, die Verfügbarkeit der IT-Systeme, die Datenaufbewahrung und den Datenschutz. Hierzu existieren zahlreiche deutsche und auch EU-Bestimmungen, die Unternehmen einzuhalten haben.

 

Wir bieten Ihnen ITSM als Service und übernehmen die Verantwortung für die Prozessgestaltung Ihres IT-Service-Managements. Profitieren Sie von einem störungsfreien Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur. Grundlage ist dabei die Implementierung des weltweit ersten De-facto-Standards ITIL, der IT Infrastructure Library und der dazugehörigen Werkzeuge für das Monitoring und das darauf abgestimmte Managementsystem. Dabei greifen wir auf offene Standards wie OTRS und Nagios zurück, berücksichtigen aber auch andere Lösungen wie Microsoft System Center Manager.

 

Unser ITSM als Service beinhaltet:

 

- Incident Management
- Problem Management
- Change Management
- Configuration Management
- Request Fulfilment

 

Alle Services sind in Kategorien aufgeteilt und in unseren allgemeinen Servicezeiten beauftragbar. Jede Beauftragung wird klassifiziert in einen Prioritätslevel oder Schweregrad (Severity Level).

Wir unterscheiden folgende Kategorien:

•    Planung
•    Montage
•    Server
•    Client
•    Database Services
•    Network Services
•    Server & Datenbank Hosting
•    Additional Services
•    Produkt Support

 

Basis Modul

sichert die personelle und organisatorische Bereitschaft zur Erbringung von Servicedienstleistungen für die Aufrechterhaltung und Wiederherstellung eines störungsfreien Betriebes aktiver lokaler und unternehmensweiter Datennetzwerke im Rahmen der vereinbarten Servicelevel zu.

Stundenkontingent

umfasst eine festgelegte Anzahl von Systemspezialisten Stunden, die der Auftraggeber fallbezogen abruft.

Update Modul

umfasst die Bereitstellung der vom jeweiligen Hersteller freigegebenen Programm-Updates.

Preventive Modul

sieht die regelmäßige Sicht- und Funktionskontrolle des passiven und aktiven Netzwerks im Sinne einer vorbeugenden Wartung vor.

Serverbetriebsmodul

umfasst die 24-Stunden Überwachung der Server inklusive der täglichen Kontrolle der durchgeführten Datensicherungen.

Proactive-Care Modul

umfasst die Überwachung der SNMP-fähigen IT-Komponenten im Netzwerk-Management-System.

Reaktionszeit

sichert die personelle und organisatorische Bereitschaft zur Erbringung von Servicedienstleistungen bei Störungen

Ticketaufnahme --> Ticketannahme  --> Ticketbearbeitung

 

 

Wenn Sie sich für einen unserer Leistungen interessieren und von den Vorteilen unserer Dienste profitieren möchten, rufen Sie uns bitte unter 03379 2060260 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: technik<<at>>adsett<<dot>>de. 

 

Klicken Sie hier, um unsere Broschüre zu Managed-Services, zu Managed-Continuity, zu Managed-Networks, oder Managed-Security herunterzuladen.

 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.